UQ8 • Infoportal

Was ist Celebrity Branding?

Die Präsentation berühmter Persönlichkeiten ist eine der schnellsten und einfachsten Möglichkeiten für Unternehmen, bei den Verbrauchern Markenassoziationen zu wecken. Celebrity Branding ist eine Werbemethode, bei der die Dienste eines Prominenten in Anspruch genommen werden, um ein Produkt oder eine Dienstleistung mit Hilfe seiner Bekanntheit und seines Status zu bewerben.

Bei dieser Methode gibt es mehrere Ansätze: Ein Prominenter kann einfach in einem Werbespot auftreten, und er kann für die Teilnahme an Werbeveranstaltungen verpflichtet werden. Eine andere Methode besteht darin, eine Produktlinie mit dem Namen des Prominenten als Marke zu starten. Parfüm und Kleidungsstücke sind die größten Produktlinien, die auf diese Weise beworben werden. Viele Top-Schauspieler, Sänger und Models sind dafür bekannt, dass sie ihren Namen für eine bestimmte Marke oder Lizenzprodukte hergeben.

Das Kaufverhalten der Kunden wird durch berühmte Persönlichkeiten stark beeinflusst. Marketingexperten analysieren mit Hilfe von assoziativen Lernprinzipien den Lebensstil der Prominenten, um sie der Marke zuzuordnen, die sie perfekt repräsentieren können. Ihr Sinn für Mode, ihre Attraktivität, ihr Bekanntheitsgrad, ihre Berühmtheit und ihr öffentliches Image werden gründlich geprüft, um ihnen die richtige Wohltätigkeitsarbeit oder das richtige Produkt zuzuordnen. Wiederholung, Blockierung, CS-Vorexposition, Auslöschung, Überschattung, Zugehörigkeit und Größe der Assoziationsmenge sind die üblichen Grundlagen, auf denen die Analyse durchgeführt wird.

Außerdem sind einige Prominente für ihre markante Stimme bekannt. Dieses Konzept führte zur Voice-over-Methode in der Werbung, bei der ihre Stimmen in einem Werbespot eingesetzt werden, um Verbraucher anzulocken.

Die Vermarkter investieren jedes Jahr Millionen von Dollar, um die Werbeunterstützung von Superstars zu erhalten. Große Unternehmen neigen dazu, die Unterstützung von Prominenten zu nutzen, und ein Prominenter wird im Laufe der Zeit für viele Produkte und Marken werben. Jedes Mal wird ein anderes Bild des Prominenten in der Öffentlichkeit projiziert. Das Unternehmen sollte die frühere Identität im Auge behalten und sich entsprechend verhalten. Jedes Mal eine andere Person darzustellen, wird das Interesse der Kunden aufrechterhalten, aber gleichzeitig sollten die beiden Identitäten nicht miteinander in Konflikt geraten oder sich überschneiden.

Wenn ein Prominenter sich nicht damit wohlfühlt, jedes Mal anders abgebildet zu werden, kann er ein eigenes grafisches Bild oder Logo erstellen, das jedes Mal verwendet werden kann, wenn er für ein bestimmtes Produkt wirbt. Das Logo kann die Persönlichkeit des jeweiligen Prominenten widerspiegeln, so wie die Schriftart stilvoll sein kann, wenn der Prominente modebewusst ist. Ein weiterer Vorteil dieses Ansatzes ist, dass die Marke auch dann noch für die Massen attraktiv sein kann, wenn der Prominente sein Aussehen verloren hat, da er keinen visuellen Wiedererkennungswert benötigt, was bei den langfristigen Verhandlungen hilfreich ist. Das Logo des Prominenten an sich trägt den Stil und die Einstellung.

Die Unterstützung durch Prominente kann für Unternehmen in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein, was sie zu einer hervorragenden Marketingstrategie macht. In diesem Sinne muss der richtige Prominente ausgewählt werden, der von Ihrer Marke begeistert ist und Ihre Marke oder Ihr Produkt positiv unterstützen wird.

Kommentar schreiben

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.